Hallo
mein 1.8T Motor im A6 hat jetzt knapp 210000Km auf der Uhr.
Vor knapp 10tKm habe ich Ihn chippen lassen, spare damit gut Spritt.
Ich drehe den Wagen selten hoch...da mir der Sritt zu teuer ist, was man an meinem Verbrauch von 8,2L sehen kann :)
Manchmal drücke ich natürlich auch drauf und dann ists schön wenn der Dicke zieht.
Aktuell verbraucht der Motor wieder recht viel Öl (1L auf 2tKm). Ich hatte bis zum Sommer noch dieses bescheidene Longlifesüppchen von Castrol drinn 0W50 oder so... Da konnte ich aber alle 1000 bis 1500 Km nen Liter nachschütten und bei über 70€ der Kanister habe ich dann mal schnell umgeölt. Jetzt ist 5W40 drinn von Liqui Moly.
Mein Turbo ölt sehr stark am Schlauch, der nach unten geht und dann zum Ladeluftkühler führt. Das ist so viel das ich jeden morgen einen ca. 10cm großen Fleck auf dem Boden habe. Da sollte doch eigendlich kein Öl in der Leitung sein, oder zumindest nicht so viel, oder? Ich vermute das das Ladergehäuse einen riss hat oder so.
Außerdem sehen die Zündkerzen auch nicht mehr so toll aus, welche sollte ich da jetzt reinschrauben.
Aktuell ist eine NGK PFR6Q drinn ...soll ich diese wieder verbauen?
Auspuffkrümmer sollen ja auch im Durchlass zu kleine sein, weshalb es zum Wärmestau kommen kann...modifizieren oder ist das Quark?
Nochmal zum Turbo...welches wäre der passende Austauschturbo, oder der nächst bessere??? Man könnte ja dann etwas mehr rausholen, wenn man schonmal dabei ist
Ich möchte keine Unsummen investieren, nur was muß wird gemacht. Wenn der Turbotausch ansteht und ich mit etwas Mehr auch etwas mehr Leistung bekommen könnte, würde ich es machen, sonst den Standart rein. Ich möchte den Motor halt ungern noch auf machen und hier noch und da noch, Kolben Pleule, Federn hier und da und was sonst noch.
Ein Edelstahlauspuff kommt nächstes Jahr und ein Forge Splitter und K&N Einlagefilter liegen schon bereit.
Gibt es eigendlich die einzelnen "Tuningstufen" aufgelistet nach Möglichkeit mit Teilebezeichnungen und Preisen?
zum Beispiel:
Stufe eins mit LuFi und Auspuff und Chip
Stufe zwei mit etwas größerem Turbo, ander Software und Sprittdruckregler...
Danke
Bernd