Hallo Leute!
Bin neu hier und auch in der Thematik noch nicht so lange drinnen.
Deshalb bitte ich um Nachsicht, falls ich die eine oder andere Abkürzung nicht sofort verstehe..
Bitte um Hilfe bzw. Anregungen zum folgenden Thema:
Es geht um einen Lotus Seven , Audi 1.8T AEB Motor mit folgendem Setup:
Steuergerät TYP Bosch 8D0907557 SKN, 215 PS eingetragen.
Großer Turbo, (vermutlich vom 2l TFSI), Aufdruck A0450F50A0499 lt. Internet TYP 06F145701D ?
großer LLK und Ölkühler, Sachs Racing Kupplung (550NM), Semi Slicks Kumho
Bremsen und Fahrwerk sind für die Leistung angepasst, der limitierende Faktor ist wohl eher der Fahrer J
Ich hab das Fahrzeug im Frühjahr erworben, wollte erst mal fahren und mich im Winter um die „Baustellen“ kümmern
Mein Problem:
Der Ladedruck damit auch gefühlt die Leistung schwankt bei Beschleunigen aus niedrigeren Drehzahlen recht stark zw. 1,2 und 1,7 BAR laut Anzeige. Bei Kickdown ab 4000 1/min ist der Ladedruck recht konstant bei etwa 1,5 BAR und die Beschleunigung ist OK.
Der Erbauer meint, das sei so normal!!??. Die Leistung wird eh ab erst 4000 abgerufen.
Zudem werden von Ihm die Ladedruckanzeigen wohl nicht mehr verbaut, weil das eh nur Irritiert.
Das vernünftig nutzbare Drehzahlband ist demnach nur zwischen 4000 und 6500…
Ich bin da etwas anderer Meinung, mein ehemaliger „Alltagswagen“ (Audi 1.8T TT 8n, 225PS + SKN) hatte auch eine recht gleichmäßige Drehmomentverteilung,
so hab ich mir das eigentlich vorgestellt.
Das Problem ist insofern schon nervig, weil es bei Beschleunigung aus der Kurve aufgrund des recht schwankenden Drehmoments schon nicht ganz ungefährlich ist. (ohne ESP oder sonstige Helferlein!!)
Hier wäre natürlich eine „Sauger Charakteristik“ einfacher zu dosieren.
Die üblichen Verdächtigen laut meiner „theoretischen“ Recherche:
Unterdruckschläuche bzw. Verschlauchung
N75 (wurde elektrisch geprüft)
DK wurde schon getauscht da Poti defekt.
POP Off
LMM
Wobei ich mir nicht sicher bin, ob aufgrund der Historie an allen Stellen wirklich der passende Typ verbaut ist..
Zusätzliche Baustellen:
Seit einem Kühlerschlauchdefekt vor etwa 2 Monaten ist die Temperatur recht „sprunghaft“,
schwankt im Betrieb zw. 90 und 105°C, der Lüfter geht recht häufig an, auch bei nicht so warmen Wetter. Es ist eine VW Kugel verbaut, die soll sich angeblich selbst entlüften.
Die OBD spuckt immer wieder folgendes aus:
01259 04EB Kraftstoffpumpenrelais-J17 (das Relais wurde mal getauscht, hat der Vorgänger wohl nicht am Steuergerät sondern direkt angeschlossen, wäre wohl das kleinste Problem.
16885 41F5 P0501 Fahrzeug-Geschwindigkeitssignal unplausibles Signal
16505 4079 P0121 Drosselklappenpotentiometer-G69 unplausibles Signal (das ist neu!)
Die jetzige Leistung ist bei etwa 670 kg Leergewicht eigentlich schon recht nett,
wobei natürlich ein gewisser Gewöhnungseffekt eintritt.
Die Frage die sich mir jetzt stellt ist folgende Überlegung im Vordergrund:
Mein Ziel wäre:
Ich möchte eine langfristige, stabile Lösung, möglichst einfach und seriennah,
mit der späteren Option doch noch etwas mehr Leistung zu haben.
Variante A: AEB
Nochmal 1 bis 2 k investieren in einen mittlerweile doch schon etwas betagten Motor und evt. Anpassung Steuergerät? Alle Schläuche erneuern und Sensoren prüfen? Den richtigen Ansprechpartner hab ich bisher leider noch nicht gefunden, welche Empfehlungen gibt es?
Sollte wenn möglich im Raum zwischen Passau / München liegen.
Ich denke die Programmierer und Mechaniker die den AEB aus dem FF kennen werden langsam weniger? Wie haltbar sind die Teile, die Laufleistung ist ja nicht ohne und so ein Auto wird auch gefahren, deshalb wäre ich mittelfristig auf der Suche nach einem Ersatzmotor.
Variante B:
Umbau auf etwas „moderneren“ Motor (APX oder BAM 225PS oder neuer?).
Die Angebote bei ebay und co. sind mir teilweise recht suspekt bezüglich Laufleistung,
ein professionell überholter Motor ist wohl nicht ganz günstig?
Auf was muss ich achten, gibt es hier Empfehlungen?
So, mehr fällt mir jetzt nicht mehr ein, was euch an Informationen helfen könnte mich mit Anregungen und Ratschläge komplett zu verwirren..
Vielen Dank im Voraus
Sevendriver