Guten Tag liebe Leute,
endlich habe ich mal die Gelegenheit hier auch mal was zu schreiben.
Durch einen Turboschaden wurde ich nun gezwungen etwas zu verändern. Ich habe mich für einen, für euch wahrscheinlich eher langweiligen, K04-23 Turboumbau entschieden (Studenten habens halt nicht so dicke
)
Da ich sicher gehen will, dass ich nichts vergesse möchte ich mit euch eine kleine Liste erstellen, was man alles am besten noch mitmachen oder ändern sollte.
Folgende Teile habe ich schon:
K04-23 Lader
Original s3 Krümmer
S3 Einspritzdüsen
S3 LMM
BMC Carbon Airbox
Spec Sportkupplung mit EMS
Edel01 3" ab Tubro inkl. 100 Zeller (Downpipe muss logischerweise angepasst werden)
Schubumluftsystem von HG inkl. Forge 007 Pop off
Front LLK
Es bleiben allerdings noch ein paar Fragen auf:
1. Verdichtung der AJQ fähr tja mit 9,5:1 muss ich die Verdichtung zwangsläufig reduzieren? habe gelesen er soll dank hörer Verdichtung spritziger sein?
2. Wäre ein ÖL-Kühler angebracht? Gibts eigentlich auch nen Flansch mit Thermostat UND Anschlüssen für Zusatzinstrumente? Jemand ne Adresse wo man was gescheitest für nen guten Preis bekommt?
3. Öl- und Wasserleitungen sollen neu, frage ist nur woher? Lese überall die Leitungen würden 100€ kosten, ich hab bis jetzt nur original 180€ PRO Leitung gefunden.
4. Thema Abstützung des Laders: Habe mir schon einen Auspuffhalter geholt, der in die Vorderachse geschraubt wird kurz vorm Kat. Habt ihr da noch mehr Vorschläge? sonst hängt alles am Turbo bzw. Krümmer
5. Nockenwellen vom AGN: Habe mir sagen lassen, dass die Nockenwellen vom 1.8er Sauger durch leicht anderen Winkel der Abgastemperatur zu Gute kommen soll, würde welche für 50€ bekommen. Lohnt oder lohnt net?
6. Ansaugschlauch: hat jemand Erfahrungen mit dem hier gemacht?
https://www.hg-motorsport.de/shop/product_info.php/info/p27986_VAG-1-8-Turbo-K04-Audi-TT-S3-Ansaugschlauch-80mm.html
Bin da etwas skeptisch
7. Sonstige Sensoren: gibt es bestimmte Sensoren/Ventile, die ihr bei einem Umbau mehr oder weniger standartmäßig mittauscht? N75 z.b.
und zu letzt die wichtigste Frage:
Ich komme aus dem Rhein-Main Gebiet und brauche dann logischerweise noch ne Abstimmung. Gibts nen 1.8T Experten hier? Zur Not würde ich auch bisschen weiter fahren, hauptsache es macht einer der wirklich Ahnung hat. Mit der Abstimmung steht und fällt nunmal alles...
Pleuel brauche ich wohl nicht zu machen, da der AJQ die stärkeren Pleuel schon drin hat.
Hoffe habe niemanden erschlagen
Vielen Dank schon mal!
Grüße
Jens