@Looney Racing: Ich weis nicht, ob es jetzt auf mich bezogen war. Die Wössnerkolben waren sehr wohl Kolben passig zum 2Liter Block, bzw zu der 2L Kurbelwelle mit dem entsprechend dafür passigen Abstand Kolbenbolzenmitte/Kolbenoberseite(Feuersteg). Die Kolben werden da so ausgeliefert, siehe Katalog von Wössner.
Ansonsten, ja, natürlich verlagert man mit einer dickeren Kopfdichtung die Steuerzeiten etwas. Dagegen hilft ggf. ein verstellbares Nockenwellenrad. Ansonsten verschiebt sich das Drehmoment leicht nach unten. Die Verstellung beträgt pro mm irgendwas um 1,3 Grad, glaub ich. Habe die Werte aber eben nicht mehr im Kopf und mag gerade nicht nachrechnen.
Für die neueren 1,8T Motoren (81mm Bohrung) würden hier ggf. die Kolben vom 2,0 TFSI vermutlich gut passen (82,5mm). VW ist ja, wie bekannt, ein Baukastensystem. Die Blockhöhe dürfte hier die Selbe sein, wie bei allen standard VW Blöcken. Die einzigen Blöck die höher waren, waren soweit mir bekannt, ABF und 2E. Die Kolben beispielsweise waren aber trotzdem von den Maßen her identisch mit denen aus den anderen 2,0 Blöcken, z.B. 9A, 6A im 16V Bereich. Lediglich die Pleuel waren hier mit 159mm zu 144mm länger ausgelegt um die Kippneigung der Kolben zu verringern.
Der AEB basiert ja auf dem KR/9A Block. Daher wird es hier mit dem Spannsystem wenig Probleme geben. Schließlich wird hier noch konventionell, also mit Spannrolle per Hand gespannt.
Dass nur so am Rande. Ideal sind natürlich passende Kolben, mit denen man keine weiteren Figuckchen machen muß, völlig unstreitig. Also entweder im Serienkolbenbereich umsehen, oder im Zubehör nach 2,0 Liter Kolben, ggf. gleich für eine 83er Bohrung schauen. Wössner hat da welche mit 8,5:1. Wieseco welche mit 8:1 meine ich.
Warum schrieb ich das Ganze mit der Kopfdichtung? Der Grund war, dass man häufig nicht so ganz genau weis, wohin die Reise geht. Ärgerlich wäre es, wenn man nun eine bestimmte Verdichtung zurecht baut und diese nachher doch unpassig ist. Beispielsweise, weil der Motor doch noch klopft oder man später doch mehr Druck fahren will. Daher kann man damit zumindest testen, welche Verdichtung passig ist. Ideal sind aber, wie gesagt, 100% passende Kolben, weil man dann keine weiteren Scheerereien, und sei es nur das einstellbare Nockenwellenrad, hat.