Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Motortuning-Forum - Die Motortuning - Chiptuning - Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Hi,Moin,
die grundsätzliche Frage lautet ja, wie viel Kohle bist Du letztlich tatsächlich bereit auszugeben.
Außerdem solltest Du Dir im Klaren sein, ob es ein seriennaher Wagen, bei dem die Teile Aufgrund der vorgesehenen und tatsächlichen Belastungen eine Weile halten oder ob es eine Bastelbude werden soll, bei der Du dauernd Teile tauschen mußt (Getriebe, Turbo, LMM und weis der Geier was sonst noch dauernd defekt ist).
Ich für meinen Teil habe mit kugelgelagerten Garrettladern keine guten Erfahrungen gemacht und kann für ein Alltagsfahrzeug mit entsprechender jährlicher Fahrleistung tatsächlich nur Jedem von so etwas abraten. Mag auch sein dass hier jetzt wieder zig Gegenargumente kommen, nur es sollte Dir klar sein, dass kugelgelagerte Lader grundsätzlich Rennlader und damit Verschleißteile sind.
Ich würde Dir raten, Dir ein Fahrzeug mit entsprechend hoher Grundmotorisierung zu suchen und Dir dann beim Chiptuner Deines geringsten Mißtrauens eine angemessene Leistungskur zu gönnen. Alles andere geht unheimlich ins Geld und führt unweigerlich zu ziemlich hohem Folgeverschleiss.
Da käme wenn nur der S3 in Frage, der Golf gefällt mir nicht. Allerdings bin ich dann nicht in dem Leistungsbereich den ich mir vorgestellt habe...Ist denn ein 2.0TFSI mit K04 die bessere Basis als mein jetziger 1.8er? Ich hatte gelesen, dass die neueren Motoren ein Stück weit durch die Direkteinspritzung begrenzt sind..Kohle mäßig gehe ich irgendwo von um die 25.000 EUR aus.
Bei dem Budget würde ich nach einem Golf 6R oder S3 8P ausschau halten.