Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Motortuning-Forum - Die Motortuning - Chiptuning - Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 23. Mai 2013, 09:42

Hallo zusammen

Hallo zusammen,

ich heiße Florian, bin 28 Jahre alt, komme aus dem Süden Deutschlands und fahre einen Audi TT 8N Coupé mit 1,8t Motor (225PS, BAM). In meiner Fahrzeughistorie finden sich 2 Passat 35i sowie ein Corrado wieder. Dem Corrado hatte ich einen 2l 8V G60 eingepflanzt und auch die Passats davor waren nichtmehr original, jedoch nur sehr geringfügig modifiziert (z.B. nur Laderrad + Chip, etc.). Ich bin auch im TTfaq-Forum unterwegs, jedoch lese ich meistens nur mit und schreibe weniger.

Zu meinem Auto, bzw. warum ich mich hier angemeldet habe:

Meinen TT habe ich vor 2 Jahren gekauft und es war schon eine Softwareänderung von Abt eingetragen auf 184kW (250PS). Nachdem ich nun ein paar Modifikationen wie z.B. Schubumluftsystem von Muggianu, Edel01 ab Kat, 2 Sportkats, BMC-Airbox, etc. vorgenommen hatte wollte ich die Software nochmals anpassen lassen und bin zu Mike von S-Tec gefahren. Er hat mich dann am nächsten Tag angerufen und gemeint, dass etwas mit meinem Auto nicht stimmt und es ein Problem gäbe. Also Auto am Tag darauf abgeholt und bei der Abholung mich ausführlich mit Mike unterhalten. Anscheinend verbaut(e) Abt immer einen anderen Chip + Sockel ins MSTG, der eingelötet wird. In meinem MSTG war jedoch schon wieder auf "original" zurückgelötet und anscheinend alles sehr stümperhaft und unprofessionell. Die Software war laut Mike zu 100% nicht von ABT, da man anscheinend anhand des Programmiercodes meistens abschätzen kann, wer das programmiert hat, oder manchmal auch eine "Signatur" angehängt ist. Angeblich war die Software auch so stümperhaft programmiert wie der Sockel gelötet. Keine Druckbegrenzung für den Turbo, Kraftstoffkennfeld der Einspritzventile verändert, etc. (da kenn ich mich zu wenig aus). Auf jeden Fall hat Mike dann gemeint, dass er im Overboost nicht den Druck herbekommt, den ein Serien-K04 mit geänderter AGA haben sollte. Nachdem ich dann auch noch erzählt hatte, dass ich im kalten Zustand öfters ein Undichtigkeitsgeräusch wahrnehme, wie wenn ein winziges Loch im Auspuff ist und dass er sporadisch und nicht reproduzierbar nach dem Start Öl verbrennt und hinten Blaue Wolken raushaut, war recht schnell klar, dass der Turbo dabei ist den Geist aufzugeben und Abgasseitig wohl einen Schaden haben muss. Das Turboloch ist laut Mike auch viel zu groß und er baut erst stark verzögert seinen Druck auf. Da mir die Vergleichsmöglcihkeit mit anderen 1,8t Motoren fehlt, vertraue ich auf die Aussage von Mike, da er täglich solche Fahrzeuge fährt. Nach ein paar Test wie Ladeluftsystem checken, N75 tauschen, Schläuche unter der Ansaugbrücke ersetzen, etc. ergab sich keine Verbesserung was weiter auf einen Mechanischen Schaden des Laders hindeutet.

Jetzt stehe ich natürlich vor der Frage, was machen? Neuer Originallader? Ne! Ist zwar die billigste, aber auch die langweiligste Lösung. 8) Umbau auf GT28RS? Oder doch gleich der 2l-Umbau mit GTX-Lader, der mir schon länger im Kopf rumschwirrt? Letztendlich bin ich nach dem Gespräch mit Mike zu dem Entschluss gekommen, dass ich mir einen GT28RS besorgen und verbauen werde, damit ich die komplette Verrohrung machen kann und später beim 2l Umbau dann alle Teile mit dem GTX-Lader weiterverwendet kann. Der direkte Umbau auf 2l würde meinen finanziellen Rahmen derzeit sprengen, deshalb die Übergangslösung. Der Motor bleibt deshalb auch unangetastet und soll ganz sanft und sachte abgestimmt werden, da es wie gesagt nur eine Übergangslösung ist und ich keine krummen Pleuel will. Maximale Leistung steht in diesem Schritt absolut nicht im Vordergrund, sondern ein wieder richtig funktionierender Motor! Darüber kann man jetzt natürlich streiten, bzw. ich weiss, dass man andere Pleuel verbauen sollte/muss, aber das lohnt sich in meinen Augen nicht, wegen dem geplanten 2l-Umbau (für den auch schon ein paar Teile parat liegen).

Somit bin ich jetzt auf Teile- und Informationssuche und hoffe hier gute Anregungen und Tipps, evtl. sogar Teile zu bekommen. :thumbsup:

2

Donnerstag, 23. Mai 2013, 10:26

Ich versteh nicht ganz warum GT28rs wenn es später nen 2 Liter Umbau werden soll und man dann weder Lader noch Krümmer weiterzuverwenden lohnt. Rausgeschmissenes Geld. Da wûrd ich solange nen K04 Hybrid nehmen der an den Serienkrümmer passt und gut. Ist auch viel alltagstauglicher.
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.

3

Donnerstag, 23. Mai 2013, 10:34

naja der Lader kostet dann aber um die 1600,00€ wenn sein alter evtl auch schon Hitzerisse hat :( dann kann er seinen alten ja nicht im AT verwenden

4

Donnerstag, 23. Mai 2013, 11:32

Krümmer soll weiterverwendet werden, lediglich der Lader soll getauscht werden.
Und wie Hein schon schrieb sind die Hybridlader erstens extrem teuer und zweitens kann auch mein Krümmer einen Riss haben. Habe mich ausgiebig über das Thema Hybridlader informiert. I.d.R. sind die in punkto Preis/Leistung nicht lohnenswert, da kann ich dann gleich wieder einen Serienlader nehmen und für die Ersparnis auf 10-20PS verzichten.

5

Donnerstag, 23. Mai 2013, 12:25

bisschen mehr als 10-20ps werden es schon werden :) und die NM darfst ja auch nicht vergessen... ich hab das gerade auch erst alles durch, wollt auch erst nur nen Upgrade Lader nehmen, habe dann aber auf GT2871R umgebaut... mein Lader hatte nen kleinen Riss am Wastegate - also war nix mit tauschen.

6

Donnerstag, 23. Mai 2013, 13:14

Ich würde nen einfachen K04 für 600 einbauen und erstmal wieder fahren. Dann in Ruhe den 2L Umbau planen und nebenher den anderem Block bauen.

Der Zwischenschritt mit dem GT28 ist mMn genauso rausgeschmissen Geld wie das nochmalige Abstimmen wegen etwas Auspuff und Airbox ;)

7

Donnerstag, 23. Mai 2013, 13:22

Ich würde nen einfachen K04 für 600 einbauen und erstmal wieder fahren. Dann in Ruhe den 2L Umbau planen und nebenher den anderem Block bauen.

Der Zwischenschritt mit dem GT28 ist mMn genauso rausgeschmissen Geld wie das nochmalige Abstimmen wegen etwas Auspuff und Airbox ;)


:thumbup:
Signatur von »delkim« Gruß Basti

8

Donnerstag, 23. Mai 2013, 13:24

Im Prinzip ist das alles fürn Arsch wenn man Serienpleuel drin lässt und lohnt nicht die Bohne.:-)
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.

9

Donnerstag, 23. Mai 2013, 13:46

Ausser dass ich jetzt die "halbe Arbeit" hätte (Ansaugung, Druckseite und Downpipe bauen) und später dann die andere "Hälfte" (Motorrumpf und Kopf tauschen). Das Abgasgehäuse könnte man von dem GT28RS für den GTX weiterverwenden wenn man gleich mit Weitblick einkauft und von Übergang rede ich hier nicht von ein paar Tagen oder Wochen, sondern eher von einem Jahr... ;)

Und das Abstimmen habe ich nicht wegen einer erwarteten extremen Mehrleistung machen lassen, sondern eigentlich mehr als "Check", weil man leider nie weiss, wer schon alles am Auto rumgepfuscht hat. Und genau das war ja bei mir der Fall, also bin ich sehr froh, dass ich es machen lassen und herausgefunden habe. :)

10

Donnerstag, 23. Mai 2013, 14:48

Auch wenn du alles Andere später verwenden wirst etc musst du für den GT28 ne Abstimmung machen lassen und für den GTX dann wieder...

Alleine das File oder die Abstimmung für den GT28 zwischenschritt ist es mMn nicht wert. Zumal du ja kaum Mehrleistung (Pleuel) zu erwarten hast.

11

Donnerstag, 23. Mai 2013, 15:19

Das mit der Abstimmung ist mir natürlich klar und würde ich in Kauf nehmen. Mir gefällt hauptsächlich die Idee der Arbeitsaufteilung sehr gut, da ich bei meinem Corrado damals einen Komplettumbau ala "ich mach alles auf einmal" hinter mir habe und das ist dann teilweise ausgeufert... Begonnen hat es mit einer geplanten Motorüberholung, am Ende war es dann ein 2l 8V G60, Mark20 ABS, 312mm Bremsanlage, beide Achsen komplett neu gelagert, und und und... Und das alles in kürzester Zeit durchgeboxt, da es mein Alltagsauto war... :verrueckt: :D Lieber zwei Mal etwas mehr Zeit nehmen, als einmal alles schnell-schnell alles zusammenschustern! Ist einfach meine persönliche Erfahrung.

12

Donnerstag, 23. Mai 2013, 19:19

Von schnell schnell schnell hat hier ja auch nie einer gesprochen. Es empfiehlt sich generell bei solchen Umbauten 2Autos zu haben. Allein schon aus dem Grund das nen Garrett RS nicht mehr wintertauglich ist.
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.

13

Freitag, 24. Mai 2013, 08:01

Auch wenns nicht in seine Vorstellung/Neuer User passt:

Garrett nicht wintertauglich wegen Restriktor und dickem Öl?
Gibt es noch weitere Faktoren?