Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Motortuning-Forum - Die Motortuning - Chiptuning - Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 12. Dezember 2011, 00:59

Burners A4 (B5) 1,8T

Hi, möcht euch hier kurz meinen 2000er A4 / B5 vorstellen. Es ist ein Frontkratzer, serienmässig mit ANB Motor ausgestattet. Habe ihn allerdings auf AEB (Hardware) umgebaut, Block, Kolben, KW, Zylinderkopf, Saugrohr alles AEB Stand, Kopf / Saugrohr übergänge geglättet, Verdichtung d. Red Platte auf 8,5:1 reduziert, Einspritzdüsen 380er EV12, allerdings mit 4 (statt 3bar) Druckregler, EMS m. TDI Kupplung, Zündkerzen: BERU Ultra X - Titan, Ansaugstrecke modifiziert, Pipercross Filtermatte, Autobahn88 Front LLK mit 50mm Verrohrung, 76er Downpipe, ab kat (100-Zeller) 63,5er Edelstahl, spezial VSD, Supersport NSD, Upgrade Krümmer, Lader seit Ende Aug. 2011 , Garrett GT2860RS Eliminator, Ladedruck 1,3bar bis 62001/min, Abstimmung Henni, Leistung: 312PS b. 6500 /365nM b. 5500 . sonstiges: Abgastemp, Ladedruck und AFR-Monitor verbaut, in kürze wird noch eine WAES verbaut
Signatur von »b5-burner« Frontkratzer - A4 - 1,8T - Garrett Eliminator inside

2

Montag, 12. Dezember 2011, 14:55

Hört sich gut an :thumbsup: Gibts da auch Bilder von :whistling:

3

Montag, 12. Dezember 2011, 16:17

Warum man bei nem kleinen Eli-Kit die Verdichtung so doll reduziert versteh ich nicht. Mit ner 8,9er würd der sich viel besser fahren...
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.

4

Montag, 12. Dezember 2011, 18:31

Was hast du den für Pleuel verbaut?
Hast du Bilder vom Umbau.

5

Montag, 12. Dezember 2011, 23:32

Was hast du den für Pleuel verbaut?
Hast du Bilder vom Umbau.

hi Viktor, was für Bilder willste sehen ? Hab etliche auf meiner Festplatte in d. Firma . Teilweise auch hier eingestellt , sorry . hapert noch ein wenig mit dem link einfügen hier :-(

http://www.oxp.de/Album/52824_6_0_Meine-Fahrzeuge.html

grüssle Burner

6

Montag, 12. Dezember 2011, 23:46

Warum man bei nem kleinen Eli-Kit die Verdichtung so doll reduziert versteh ich nicht. Mit ner 8,9er würd der sich viel besser fahren...

hi, ja, hab keine so tolle Erfahrung mit dem zuvor verbauten K04-015 gemacht, den ich mit der Serienverdichtung (noch mit ANB Motor) gefahren hatte. Allerdings hatte es mein damaliger Abstimmer auch mit den Drücken übertrieben. Hatte ihn auf 1,6 OB und 1,4 Haltedruck programmiert. Leistung lag danach bei ca 260PS und ähnlichem Drehmoment wie der Garrett jetzt. Natürlich früheres ansprechen , obenrum ging ihm die Luft aus. Dazu hat dann ein Freund das gleiche Auto ebenfalls mit der gleichen Hardware aufgebaut, aber dann bei einem anderen abstimmen lassen. Top-Leistung etwas weniger, aber die Auskunft dazu, Verdichtung sei zu hoch. Bin mit meiner jetztigen konfig recht zufrieden, jetzt Leistung bis Drehzahlende bei recht humanem Ladedruck. Grüssle Burner

7

Dienstag, 13. Dezember 2011, 00:14

Nix bestimmtes wollte nur so paar allgemein Bilder sehn wie du das alles verbaut hast... Warum hast nicht direckt die pleuel mitgemacht war doch eh alles einmal auf? Und bei der Leistung ist das doch nur ne frage der zeit bis sich die pleul verabschieden

8

Dienstag, 13. Dezember 2011, 07:14

Der ANB hat ja Serie auch 9,5:1.
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.

9

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 00:08

Nix bestimmtes wollte nur so paar allgemein Bilder sehn wie du das alles verbaut hast... Warum hast nicht direckt die pleuel mitgemacht war doch eh alles einmal auf? Und bei der Leistung ist das doch nur ne frage der zeit bis sich die pleul verabschieden

Hi, habe nen 96er AEB als Basis genommen. Der soll ja den stabilsten Kurbeltrieb (geschmiedete Welle) und Pleul`s haben . Pleulkiller soll ein hohes Drehmoment sein . Deswegen hat auch mein Abstimmer Vorsicht walten lassen , und ihn auf 365Nm bei 5500 getrimmt . Ich weiss dass locker auch 400 und mehr möglich sind . Er hat wohl eher auf bestehenden Haltedruck Wert gelegt , und hat ihm 1,3bar bis 6200 aufgelegt . Grüssle Burner
PS: Bilder werd ich bei Gelegenheit noch im Album plazieren .

10

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 00:11

Der ANB hat ja Serie auch 9,5:1.

Hi, verstehe ned ganz , ja mein original Motor (ANB) hatte 9,5:1 Verdichtung . Habe den neuen (Basis AEB) mit der Verdichtungs Red Platte auf 8,5:1 reduziert. Grüssle Burner

11

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 07:11

Wieso verstehst du das nicht? Da hast geschrieben, dass du auf 8,5:1 runtergegangen bist. Ich hab geschrieben das sich das mit ner 8,9:1 besser fahren würde. Dann hast du gesagt das du mit ner Serienverdichtung schlechte Erfahrungen gemacht hast. Beim AEB ist die Serienverdichtung aber nicht 8,9:1 sonder 9,5:1. Also irrelavant.
Besser als ne dicke Dichtung wären andere Kolben gewesen (eben auf 8,9:1).

12

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 17:55

Mit so Aussagen wie "Ich weiss dass locker auch 400 und mehr möglich sind " wäre ich vorsichtig.
Signatur von »delkim« Gruß Basti

13

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 19:31

Mit so Aussagen wie "Ich weiss dass locker auch 400 und mehr möglich sind " wäre ich vorsichtig.

hi, das mit 400 war ja aufs Drehmoment bezogen . Und ich habe halt schon ein paar mal gehört , wenn ich z.B meine Daten übermittle (GT2860RS) mit 312 PS und 365 Nm , dass er relativ Soft abgestimmt wäre , Drehmoment müsste / könnte bei 400 Nm liegen . Liege ich da falsch , oder haben mir da welche nen Quatsch erzählt ? Lass mich gerne belehren . Grüssle Burner

14

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 19:41

Wussten die das es sich um nen Eliminator-Kit handelt oder dachten die nen normaler GT28RS? Bei Eli wäre ich da etwas sketisch bzw. würde mich mit der Aussage nicht zu weit aus dem Fenster lehnen wollen.

15

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 19:43

Wieso verstehst du das nicht? Da hast geschrieben, dass du auf 8,5:1 runtergegangen bist. Ich hab geschrieben das sich das mit ner 8,9:1 besser fahren würde. Dann hast du gesagt das du mit ner Serienverdichtung schlechte Erfahrungen gemacht hast. Beim AEB ist die Serienverdichtung aber nicht 8,9:1 sonder 9,5:1. Also irrelavant.
Besser als ne dicke Dichtung wären andere Kolben gewesen (eben auf 8,9:1).

@ Schmatzek , was ich damit meinte , weiss / verstehe nicht , warum du

Zitat

Der ANB hat ja Serie auch 9,5:1
erwähnt hast ? ? ? Dass der ANB ne 9,5er Verdichtung hat, war/ist mir bekannt . Da ich meinen neuen Motor aber auf Basis AEB aufgebaut habe , die Kolben aber noch gut aussahen (habe sie lediglich mit neuen Ringen versehen) hab ich die Version mit der Verdichtungsredplatte gewählt . Im nachhinein , ja Verdichtungsred auf 8,9:1 hätte auch gereicht . Grüssle Burner