Servus zusammen :)
Mein A1 läuft zwar immernoch aber inzwischen brauche ich etwas spritsparenderes (Diesel) und da ich bei Audi bleiben möchte habe ich mich auf die Suche nach einem spritsparenden Diesel gemacht der möglichst ohne DPF ist und trotzdem grüne Plakette hat, da ich täglich fast 90km (einfach) pendeln muss. (Werde bei einem sehr bekannten Autohersteller im Motorenbau anfangen :) )
Da kam dann der A2 1.4 TDI 90ps wie gerufen. Alle Anforderungen erfüllt:
- Klein
- Sparsam
- großer Innenraum
- Handschalter
- FIS-Control fähig
- Motor ist eigentlich ein 1.9 PD, nur dass 1 Zylinder fehlt
- PD ist standfest und Tuninggeeignet
Auf Grund des Images des A2 kam mir gleich ein Sleeper in Sinn. Optik soll von Außen lediglich eine Battleship Grey Folierung sein. Dazu am Heck vom Lupo 3L die grünen 3L TDI Schriftzüge (Gabs beim A2 nicht, aber fällt nicht auf) Wie wirken Schmutzlappen? Unnötig oder wichtig für ein Sleeperimage?
Motortechnisch:
Der seitliche Ladeluftkühler soll von unten über eine Luftführung angeströmt werden. Luftfilter wird deshalb dann irgendwo in Richtung Serviceklappe mittig verlegt.
Unterboden bin ich noch am überlegen ob komplett geschlossen oder nur die Abdeckungen vom 3L hin sollen.
Motortechnisch dachte ich an:
Garrett GTB1756VK (Krümmer und komplette Abgasanlage kommt wieder von F-Town, Stjepan steht voll auf das Auto und ist sofort dabei bei dem Projekt)
Wird auch wieder eine Klappenanlage werden aber nur in 2,5'' aus Gewichtsgründen
Snow Performance Stage 3 (Wassertank kann man unter der Abdeckung im Beifahrerfußraum verstecken oder unter dem Doppelten Kofferraumboden)
Firad 80% oder 120% Düsen
Kopf soll von NG Motorsports bearbeitet werden
Kolben + Pleuel weiß ich noch nicht ob die das Serie aushalten oder nicht. Anscheinend hat der 90ps schon Schmiedekolben drin, mehr weiß ich aber auch nicht.
Nockenwelle bin ich mir auch noch unschlüssig ob ich unbedingt eine andere brauche oder ob die Serie hält/Leistung bringt. Weil PD Nockenwellen habe ich bisher nur bei Darkside in England gefunden.
Da der A2 ein 02J Getriebe besitzt ist es denkbar einfach an Kupplung, Differenzial usw zu kommen, allerdings schwierig an verstärkte Gangräder mit einer langen Dieselübersetzung. Hat da jemand Tipps?
Und wer kann einen PD abstimmen? Kenne leider nur super Anlaufstellen für Benzin. Möglichst jemand im Süden (Ulm - Memmingen - Mindelheim)
Weiter geht es im Innenraum:
Er wird auf jeden Fall leichter. Ich weiß nur noch nicht wie leicht ohne Komforteinbußen zu machen. Wie ist es ohne Dachhimmel? Wie fährt es sich ohne Teppich?
Ende diesen Monats werde ich mir auf jeden Fall noch die Recaro PolePosition Carbon + Alu Konsolen gönnen.
Zum Schalten wird ein CAE Shifter rein kommen, da gibt es auch genug Auswahl für das 02J Getriebe, aber mit den Befestigungspunkten am A2 wird es wieder schwierig.
Fahrwerkstechnisch:
Ein KW V1 soll schon rein wenn ich da etwas sportlicher fahre. Und mit einer dezenten Tiefe ist es noch nicht ganz so auffällig.
Dazu kommen 288er Bremsen vorne und hinten dazu die 232er (Serie beim A1 oder ich machs dezent größer)
Die Bremsanlage wird dann unter 15er Stahlfelgen versteckt (Habe auch überlegt 15er Autec Wizzard zu nehmen, aber da fällt die Bremsanlage zu stark auf)
Reifen kommen auf jeden Fall Semis drauf, dass die Kraft nicht nur in Rauch aufgeht.
Ziel des Projekts sind rund 200-250ps 400-550nm.
Aktuelle Termine stehen momentan noch aus:
Ende diesen Monat die 2 PolePosition Carbon + Alu Konsolen kaufen (solange ich noch Kontakte zu Recaro habe)
Spätestens Ende November den A2 kaufen
Übergangsweise eine normale Software aufspielen auf 120ps