Welche Laufleistung hat dein TT?
Ausgangsbasis
Also um nochmal zur Ausgangsbasis zu kommen. Es ist ein 99er 8N Frontkratzer mit 1,8t AJQ Motor. Aktuelle Laufleistung 198000Km. Bis 2010 immer bei Audi in der Wartung gewesen und dem entsprechend eine etwas halbherzige Wartungshistorie. Im Checkeft sieht das natürlich total toll aus…die Qualität der Wartungsarbeit ist dann doch eher ernüchternd.
Seit 2010 habe ich mich dann um die Technik gekümmert. Jährlicher Ölwechsel mit Mobil1 0W40 Newlife und einer vernünftigen Durchsicht zum Einwintern. Als Treibstoff gab es immer handelsübliches Super Plus.
Er scheint mir etwas zu fett zu laufen (Kerzen stark rußig) und im LLK ist meiner Meinung nach auch zu viel Öl. Da im Bereich des LMM alles trocken ist, vermute ich, dass es beim Lader entweicht und so in die Ladeluftstrecke gelangt. Hier und da sind diverse Schläuche Porös.
Von der Leistung her ist mir noch gar kein großer Einbruch aufgefallen. Er zieht noch sauber durch und der Ladedruckverlauf sieht auch noch gut aus. Aber der deutlich gestiegene Spritverbrauch und das schwarz verrußte Auspuffrohr geben mir das Gefühl, dass etwas gemacht werden muss.
Bauliche Veränderungen habe ich am Antrieb noch keine vorgenommen. Bis auf die AGA ab Kat (2,5“ Ray Simons im Absorptionsprinzip) ist da noch nichts weiter passiert.
Das Ziel
Grob habe ich das ja schon mal mit den Serienwerten des 2.0 TFSI mit 200 PS angegeben. Der liegt dann so bei ca. 280 NM.
Hier hatte ich mir schon früher mal ein Diagramm von einem „K03s“ rausgesucht.
Leider finde ich die Quelle nicht mehr, um genaueres zu den Rahmenbedingungen sagen zu können.
Dort will ich hin. Und zwar nach der Devise:
...
Und dass man eben nur nötiges ändert und man bei der Software dann Einfühlvermögen braucht und den Spitzendruck nicht gleich voll in den Kolben prügelt.
Der TT wird im Jahr noch so ca. 2 - 3000 Km bewegt (hauptsächlich auf solchen „Spaßstrecke“ (z.B. zur Arbeit):
DannyLu wird sie wohl erkennen :)).
Es geht ein bisschen bergauf und bergab und wie man sieht ist sie kurvenreich. D.h. dort wird i.d.R. kurz der 2. und 3. Gang von 1800 bis 4500 U/Min durchgetreten. Der TT wird keine Endgeschwindigkeitsfahrten oder endlos lange Beschleunigungsorgien mehr erleben. Schon allein wegen dem fehlenden Spoiler wird der nicht mehr über 200 km/h fahren.
Eine Kopfbearbeitung kannst du dir bis 400Ps sparen. Das Geld ist in anderen Teilen besser angelegt.
Verbaue auf jeden fall H-Schaft Pleuel. Die Pleuel der 180Psler sind noch schwächer als die vom K04 und du kannst wenigstens das volle Drehmoment vom K03 ausschöpfen ohne dir sorgen machen zu müssen.
Ich empfehle aber immer auf BAM Kolben umzubauen wenn der Motor schon offen ist. Mit den Kolben + H-Pleuel (und ARP ZK Stehbolzen) ist der Block für 400Ps fertig und voll alltagstauglich!
Grundsätzlich würde ich gleich auf K04-23 Technik gehen. Damit sind haltbare 280Ps (mit Original Krümmer) drin.
Kupplung nicht vergessen, Düsen, LLK und AGA ab Turbo natürlich noch.
So hat man dann zwar mehr Leistung, aber gerade im unteren Drehzahlbereich ist man doch mit dem Setup etwas „träger“ unterwegs, oder?
Ich weiß nicht, ob ich das so schon richtig verstanden habe, aber durch die Verdichtungsreduzierung über die BAM Kolben verliere ich doch Kompression, die ich über den Ladedruck wieder reinholen muss. Und dafür brauche ich Drehzahl. Am Ende habe ich dann einen deutlich höheren Aufwand betrieben und für meinen Nutzungsbereich wenig Gewinn gemacht.