Oh ich hatte soviel Spaß heute mit dem AMG, it's so fucking unbelievable xD
Das nächste mal wenn ich auf so dumme Ideen komme, wie zB die Zündkerzen selbst zu wechseln, erinnert mich bitte an heute, dann werde ich voller Freude der nächsten Fachwerkstätte meines Vertrauens ein Bündel Geld dafür in die Hand drücken
Gebraucht habe ich:
1/2 Ratsche
1/2 Zoll Drehmomentschlüssel
Hazet 16mm Zündkerzen-Nuss
1x Kurze Verlängerung
1x Kurze Gelenk Verlängerung
1x gekröpfte Spitzzange zum Abziehen der Kerzenstecker
Zum Schluß: 1x Gripzange und 17mm Maulschlüssel (Dazu später mehr)
Auf der Beifahrerseite gingen die ersten 5 Kerzen völlig problemlos "von oben" zu lösen und einzuschrauben, da man genug Platz für beide kurzen Verlängerungen hat.
Nummer 6-8 gingen dann mit nur der kurzen Verlängerung von unten zu lösen und festzuziehen....
Dafür ist ab Kerze Nr. 6 etwas weniger Platz um die Stecknuss aufzusetzen, ich musste in dem Fall zuerst die Nuss aufsetzen und dann erst die Verlängerung, da ich beides zusammen nicht einfädeln konnte.
Die Beifahrerseite war in ca 30 Minuten erledigt, was mich zwar positiv stimmte, aber in Anbetracht der nochmals eingeschränkten Platzverhältnisse (Klimaleitungen, Bremsleitungen, ABS Block und was weiß ich alles im Weg) ging es auf der Fahrerseite ab der dritten Kerze nur mit Fummelei.
Die ersten zwei konnte ich noch mit beiden kurzen Verlängerungen von oben wechseln, aber ab der 3ten war dafür kein Platz mehr, sodass ich ab da alles von unten machen musste, also mit der Ratsche zwischen Auspuffkrümmer und Ventildeckeln rumfummeln....
Die "schlimmste" war letztendlich die letzte hintere Kerze auf der Fahrerseite, da ist so wenig Platz, das man die Zündkerzen-Nuss und die kurze Verlängerung separat aufstecken, und nach lösen der Kerze auch wieder trennen muss, da man beide Teile zusammen nicht ausgefädelt bekommt.
Wie lustig das ist, kann man sich in etwa vorstellen,wenn man nicht mal Platz hat seine eigene Hand zu bewegen.
Hier habe ich dann mit der Gripzange das obere Ende der kurzen Verlängerung gepackt, und zugleich von oben mit den 17er Maulschlüssel die Zündkerzen-Nuss abgedrückt.
Die letzte Kerze allein hat mich sicher 30 Minuten gekostet :@
Meine Hände sahen danach dann so aus:
Ein einziger Krampf war außerdem das Lösen der Kerzenstecker.....die sitzen wirklich bombenfest......
Aber als Besänftigung meiner etwas in den Keller gesunkenen Laune dann vorhin vom Besitzer des Porsche per whatsapp bekommen:
Porsche 996 Bi-Turbo mit meinen K16 Upgrade Ladern.
Erwartet wurden rund 600PS 700Nm, geworden sinds 630PS/780Nm :-))))
Find ich geil :-)