Irgendwie hat mich der Gedanke irgendwas aus dem Riesen LLK den ich als Fotohintergrund für Produktfotos nehmen wollte nicht losgelassen.
Also bin ich dann doch nochmal runter in die Werkstatt mit einem Massband "bewaffnet".
Das Netz des Scania Kühlers hat 800x800mm.
Die Höhe ist natürlich viel zu viel, kein Thema, aber die Breite von 800mm ist gar nicht mal so schlecht - hat mich auch verwundert, aber das könnte man bei entsprechender Höhe denke ich gut unterbekommen.
Abgesehen von dem schlechten Wirkungsgrad des originalen Kühlers, ist auch noch der Ausschnitt in der Frontschürze welcher einen Zustrom auf den Kühler erlaubt nochmals künstlich verkleinert.
So bleiben effektiv gerade mal 500x70mm, also 0.035m² als Anströmfläche über.
Versucht man nun an der Schürze den Ausschnitt möglichst groß zu bekommen ohne das das Teil bei 50km/H im Stadtverkehr bereits in Trümmern liegt, erhält man in etwa eine Fläche von 800x170mm.
Das entspricht lustigerweise genau der Breite des LKW Kühlernetzes, und zugleich einer Vergrößerung der Anströmfläche um den Faktor 3.88, also fast die 4 fache Fläche.
Zusätzlich kann man den LLK ja auch etwas höher machen als den Ausschnitt, ist ja bei vielen Fahrzeugen so, das ein Teil der Kühlerfläche hinter dem Prallträger bzw der Stoßstange sitzt. So könnte man den Kühler zB 800x250 groß machen wovon dann 800x 170 im direkten Fahrtwind liegen.
Die Seitenkästen müsste man halt abtrennen und eigene machen, aber das sehe ich nicht als großes Problem an, das kann ich mit Sicherheit besser als mit Windoof Paint umgehen.
Sollte dann in etwa so aussehen:
Wenn es die Zeit zulässt werde ich nächste Woche mal die Frontschürze runternehmen und schauen wie das passen könnte oder ob doch irgendwas im Wege steht.