Und wieder sind knapp 15 Stunden Arbeit reingeflossen:
Krümmer fertig:
Kurzer 1D 60mm Alubogen für Verdichterauslass
Dann erste Anprobe:
Dann mal zurück in den Motorraum:
Trotz Mehraufwand - Originale Hitzeschutzbauteile müssen verbaut bleiben, keinen Bock nochmal den Zündspulenkabelbaum zu tauschen:
Erste Vorgabe erreicht; die originale Motorabdeckung muss passen, der Umbau möglichst unsichtbar sein:
Ansicht von unten:
Man sieht, es ist alles ziemlich knapp, die EFR Wastegatedose war zu groß, der Zünspulenkabelbaum hätte stark modifiziert werden müssen, das wollte ich nicht. Daher: Wastegatedose von GARRETT am BORGWARNER EFR Lader *hihi*
Genaue Anpassung des Ladedruckrohres, alles Millimeterarbeit damit genug Platz zur Domstrebe bleibt.
Übersicht von oben:
Anschlüsse für DIfferenzdruck und Aktivkohlefilter (Der Anschluss zur Motorentlüftung vom ProVent Filter sitzt unsichtbar unten am Rohr)
Und dann wieder raus den ganzen Krempel, da Krümmer und Turbinengehäuse noch zur Thermosisolierung geschickt werden und ich noch Öl- und Wasserleitungen bauen muss....
Zusammenfassend kann man bisher sagen:
Wenn man es halbwegs ordentlich haben will, und ohne "Pfusch" geht einfach wahnsinnig viel Zeit mit Nachdenken und Anpassen von Kleinigkeiten drauf, Kleinigkeiten die nachher kein Mensch mehr sieht, aber trotzdem irgendwie dazu beitragen das alles passt.
Alleine die 3 Fach gekröpfte Wastegatestange (die eben nachher kein Mensch mehr sieht) aber wesentlich zur korrekten Funktion beiträgt hat sicher über 1 Stunde gekostet....
Die engen Platzverhältnisse machen es außerdem notwendig das an so gut wie allen Stellen Richtung Domstrebe, zum Zylinderkopf, zur Spritzwand usw jeder MIllimeter ausgenutzt werden muss, und daher viele Bauteile 10 mal aus- und eingebaut werden müssen bis man "die perfekte" Position gefunden hat.
Dann noch das ständige Gefühl im Hinterkopf das so "kurz vor Schluss" noch ein Problem auftritt welches vielleicht unlösbar ist und der ganze Umbau flach fällt.....da war es dann eine richtige Erleichterung als alle Anpassungsarbeiten fertig waren und ich endlich sicher sein konnte das es SO machbar ist.... :cheers:
In ca 2 Wochen wenn Krümmer und TG dann von der Isolierung zurück sind, gehts dann an die Endmontage wo noch ein paar Sachen angepasst werden müssen, Wasserleitungen zum Heizungswäremtauscher muss ich noch bauen und ein paar Kabel verlängern, und 2 oder 3 Schläuche neu verlegen....