Hatte mal wieder seit langem etwas Zeit um mich dem Thema anzunehmen.
Das Klopfen konnte ich heute wieder auf dem 2. und teilewese auch auf dem 3. Zylinder registrieren.
Bei einer Außentemperatur von 21 °C lag die maximale Ladelufttemp die ich über OBD ausgelesen habe bei Volllast bei 34 °C.
Die Einspritzdüsen sowie Zündspulen habe ich durchgetauscht und kann daher den Fehler dort ausschließen.
Der Benzindruck, der bei einem maximalen Ladedruck von 1.6-1,7 bar anliegt liegt bei etwa 5 bar (konstant) bei einem 3 bar Druckregler.
Beim Durchbeschleunigen im 4. Gang aus dem Drehzahlkeller konnte ich folgendes aufnehmen:
Die Zündung liegt bei etwa 13° bis 3800 1/min. Danach beginnt das Klopfen.
Eine Zündwinkelrücknahme von exakt 3,0° ( habe nie einen höhren Wert erreicht, immer genau 3°) bei 7°Zündung.
Ab 5800 1/min sinkt die Rücknahme auf etwa 2,3° bis zum Drehzahlende bei einer Zündung von 12°.
Habe noch vor den Abgasgegendruck zu messen ( wobei ich diesen fast schon ausschließe, da die Temperatur NACH Lader nicht besonders ansteigt. Hier wurde ein Maximum bei Vollast von 750° erreicht, was unterhalb des der Teillast lag)
Ich gehe mal davon aus, dass wenn der Gegendruck zu groß ist, dass dann auch die Temperatur in die Höhe schießt. Grund zur Annahme habe ich dennoch, da der verbaute Kat bi 400 PS angegeben ist und ich laut Prüfstand ja 409 PS habe. (Aber das Klopfen beginnt ja schon bei 3800 1/min) Verbaut wurde
Worauf tippt ihr? Was kann ich noch prüfen?
Will mehr Leistung mit dem Setup fahren:
GTX2863R
630er Düsen (DEKA)
WISECO Kolben Verdichtung 8.5:1
H-Pleuel
EMS Sachs Performance
Kopf Überholt aber Original