Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Motortuning-Forum - Die Motortuning - Chiptuning - Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Hallo, hab mich nach langer Zeit mal wieder hier angemeldet :-)
Und aus aktuellem Anlass:
Für das Chiptuning-Gewerbe ist ein Meisterbrief Grundvoraussetzung.
Zwei Kollegen mussten Ihr Gewerbe aktuell abmelden und bekommen jetzt Ärger.
Ein Mitbewerber musste es ebenfalls abmelden und arbeitet derzeit ohne Gewerbe weiter
Grüße
Mike
Ein A-loch mit Meisterbrief bleibt ein A-loch, auch wenn er dies schriftlich bestätigt bekam :-)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »majesty78« (19. November 2014, 09:04)
Naja, ich denke mal, das man sich auf manche Files durchaus verlassen kann. Mir persönlich wäre ein 1000fach bewährtes File deutlich lieber, als ein nur auf bestimmte Prüfstandsläufe (und damit auf bestimmte Werte) ausgelegtes File. Da man bei den modernen Steuerungen eh dazu nach jedem Lauf das Steuergerät ausbauen müßte (weils per OBD nicht geht und man auch nicht "online" ändern kann, bin ich sowieso immer skeptisch, was individuell abgestimmte Files angeht. Schlußendlich beginnt man zumindest mit der Standardversion einer Tuningsoftware.Ein A-loch mit Meisterbrief bleibt ein A-loch, auch wenn er dies schriftlich bestätigt bekam :-)
Made my day :-)
Aber das es mit der Qualität der kommerziellen Tuningfiles nicht allzuweit her ist, sieht man alleine schon am Zeitwaufwand den die "Tuner" (eben nicht) betreiben.
Fahrzeug umgebaut, und dann ist an einem tag mit 5 Läufen am Prüfstand (wenn überhaupt) alles fix fertig abgestimmt
Aber Hauptsache "Tuning aus Meisterhand mit hauseigenem Prüfstand".
Das ist Marketing Scheiße auf die halt genug Leute hineinfallsen weil sie nicht peilen das in Wahrheit die Files von irgendwoher per Mail kommen.
Da sollte man dann eher schreiben:
"Flashen aus Meisterhand" auch wenn das ein dressierter Affe eigentlich auch kann :-)
Also ich habe vor kurzem jemanden kennengelernt der die Steuerung der modernen TFSI und damals ab ME7 mit entwickelt hat, wie Alex schon sagte, nur einen kleinen Teil aber immerhin. Er schreibt jetzt für einen Tuner die Files und stimmt die TFSI auch ab.
Also was er weiß und wie er das macht scheint unglaublich, allerdings hat er vom Motor selber kaum Ahnung . So viel zum Thema Motorenbau und Studium in der Richtung und und und.
Es wird sich auch bei den Großserien auf Erfahrung und Messwerte bezogen.