Moin Alex,
der Anlasserzahnkranz soll gleich sein. Das versuche ich aber gerade noch zu verifizieren. Laut CCC Motorsport wäre alles gleich, aber er bezog sich auf den Umbau auf EMS mit 240mm Reibscheibe.
Im A4 Freunde gabs bislang keine Antwort. Mit Sachs Performance habe ich geschrieben, da gabs nur die Aussage: keine Ahnung, selbst probieren.
Wie gesagt, wenn ich die definitive Zähnezahl des 228er Schwung hatte, wäre diesbezüglich eine Aussage möglich, denn das Zahnmodul scheint gleich zu sein. Wenn man so ein Bild im Netz sucht, kommt unter Angabe für den A4 mit Längsmotor meist ein Bild für den Schwung vom Quermotor. Der hat dann aber auch 135 Zähne.
Da es die 6Gang Längsgetriebe in aller Regel mit 240mm Schwung gibt, nur der BFB und BEX den 228er haben, denke ich, das es in die Kuppkungsglcke passt. Nur der Zahnkranz ist noch der springende Punkt.
Diesbezüglich habe ich mir die verschiedenen Anlasser im Netz angesehen. 1,8T hat 1,4kw, die 1,9Tdi mit 240er Schwung 1,7Kw. Optisch sitzt das Ritzel bezüglich der Anlasserverschraubung im gleichen Maß aussermittig. Allerdings kann man das auf Bildern ja nie sooo 100% sagen, immerhin wäre der Unterschied max ca. 6mm im Versatz, wenn der Zahnkranz entsprechend grösser wäre, vorausgesetzt die Getriebeglocke ist gleich.
Es scheint aber so zu sein, dass der Zahnkranz bei beiden ZMS identisch ist, nur der Rest des Gehäuses ist etwas anders. Nur das will ich ja auch gerade verifizieren.