Servus,
langsam bin ich kurz vor dem Nervenzusammenbruch. Wollte eigentlich nur meinen 1.8T AJL neu aufbauen, aber wenns beim Daily- Diesel auch los geht dann muss ich passen.
Zum Fahrzeug: A4 B5 Avant 1.9TDI quattro AFN mit momentan 270000km
Ich hatte ja schon seit dem Kauf im März 2016 ein paar Probleme mit der Laufruhe, habs aber über den Sommer nicht geschafft mich drum zu kümmern.
Der Motor lief ab und zu wirklich ruhig, vom Gefühl her wie ein 4- Zylinder Benziner. Und ab und zu hat der Wagen dermaßen vibriert, dass die Sonnenblenden, Schaltknauf und sämtliche Verkleidungen angefangen haben zu zittern
Dazu kamen bei Lastwechsel und unebener Straße noch Schwingungen von Motor+Getriebe.
Die wackelei unter Last und die Vibrationen im Leerlauf wurden immer schlimmer, und vor knapp drei Wochen hats mir dann gereicht.
Diagnose:
- Motorlager links gerissen
- die untere Dichtung der Einspritzpumpe ist undicht
Heute hab ich den AFN wieder aus der Werkstatt geholt. Gemacht wurden jetzt beide Motorlager, eine generalüberholte Einspritzpumpe wurde eingebaut, Zahnriemen mit Rollen ohne Wapu, Keilriemen mit Spann- und Umlenkrollen.
Und jetzt ist der Wagen komplett unfahrbar. Durch die neuen Motorlager werden die Vibrationen jetzt dermaßen auf die Karosse übertragen, dass ab ca. 1100 1/min ein dumpfes, basslastiges Dröhnen einsetzt. Komplett über das ganze Drehzahlband.
Also nach spätestens 20km hat man Kopfschmerzen.
Bei rund 80km täglich nicht aus zu halten.
Fehlerspeicher war vorher und ist jetzt wahrscheinlich auch leer. Im TDI- Graph hab ich nicht geschaut.
Ich habe jetzt noch vier Einspritzdüsen (eine mit neuem Nadelhubgeber) hier liegen. Hoffentlich bekomm ich die am Wochenende eingebaut.
Das ist denke ich meine letzte Chance.
Hat hier evtl. jemand Erfahrungen mit dem VEP- Diesel?
Überall liest man von der herausragenden Laufruhe im Vergleich zum PD- Diesel.
Normal kann das jedenfalls nicht sein. Sonst hätte ja damals kein Schwanz den AFN gekauft.